wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
VW Tiguan Highline 4MOTION: Flotte Optik, leichtfüßig und wendig
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Bisher eher ein etwas höher gelegter VW Golf, haben die Wolfsburger dem neuen Tiguan ein frischeres und sportlicheres Outfit verpasst. Mit-Pferden-reisen.de hatte das Modell BlueMotion Technology 2,0 l TDI mit 150 PS und 7-Gang-Automatik in der Top-Ausstattung „Highline“ im Test. Beim Fahren fühlte er sich leicht und wendig an, ohne den nötigen Antritt zu vermissen. Mit - modellabhängig - von 2,2 bis 2,5 Tonnen Anhängelast darf der Allradler ordentlich ziehen und bleibt doch im Verbrauch auf dem Boden: Selbst flott gefahren waren es nur gut 6 Liter Diesel.

Das 150-PS-Dieselaggregat startet unauffällig. Die Informationsinstrumente und Bordcomputer sind auf einen Blick selbst erklärend. Alle Bordinformationen erscheinen im „Active Display“, dessen Fläche zwischen den links und rechts stehenden Rundinstrumenten für Geschwindigkeits- und Tourenanzeige für weitere Informationen wie zum Beispiel Verbrauch, Reichweite oder Effizienz in der Größe variiert werden kann. Die wichtigsten Informationen können auch über ein Headup-Display auf einer kleinen Glasscheibe quasi auf die Windschutzscheibe projiziert werden..





Eco-Rollen und Sport-Sprints

Mit seinem 2.0 TDI Motor, 150 PS und einem Drehmoment von 340 Newtonmetern tritt der Tiguan leichtfüßig an, was wohl an dem moderaten Leergewicht von 1.673 kg liegt. Aufgrund seiner guten Geräuschdämmung gibt es kaum Motor- und Windgeräusche.
In der „Eco-Fahrt“ rollt man gemütlich dahin, das 7-Gang-Automatik-Getriebe schaltet früh, so dass kein Gang besonders ausgereizt wird. Hier gibt es die spritsparende „Freilauffunktion“, die bis zu einem Liter Kraftstoff pro hundert Kilometer sparen soll. Im Sportmodus sprintet er von 0 auf 100 in 9 Sekunden, bis 170 km/h ist man relaxt in komfortabler Reisegeschwindigkeit unterwegs, die Spitze von 200 eignet sich eher für Überholmanöver oder kürzere Strecken.

Nur noch lenken

Vielfältige Fahrerassistenzsysteme, u.a. Tempomat mit Abstandsregelung und Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung, machen auch lange Reisen zum Genuss. Und das zum günstigen Kurs: Für 865 Kilometer im gemischten Betrieb benötigte er 52,43 Liter Diesel, was eine Durchschnittsverbrauch von genau sechs Liter auf hundert Kilometer ergibt.

Souveränes Zugverhalten

Für ein Kompakt-SUV mit nur 150 PS bietet der Test-Tiguan eine stattliche Anhängelast von 2,5 Tonnen. Komfortables Rückwärtsrangieren garantiert der Trailer-Assistent. Die Fahrten mit voll beladenem Zweipferdeanhänger meistert der Tiguan souverän. Das Gespann lag immer satt auf allen Straßen. Der Kraftstoffverbrauch blieb mit 9,6 Liter/100 Kilometer für den Anhängerbetrieb sehr im Rahmen.

Fazit

Die zweite Generation des VW Tiguan ist ein rundum schickes, praktisches und für den Pferdesportler zugkräftiges SUV, das durch sein angenehmes Fahrverhalten und die vielen verfügbaren Assistenzsysteme entspannte Fahrten garantiert. Sehr lobenswert ist der mit sechs (solo) bzw. 9,6 Litern (mit Pferdeanhänger) vergleichsweise geringe Kraftstoffverbrauch. Das Modell Highline 4MOTION mit 2,0 l TDI SCR, 150 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kostet in der Serienausstattung 38.450 Euro. Möchte man allerdings die im Testfahrzeug beschriebenen Extras genießen, stehen am Ende der Liste 51.995 Euro.




Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht sowie der Testbericht über die WIFI Rückfahrkamera sind auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 90 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion