wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EQUITANA goes western: Weltmesse des Pferdesports startet am 7. April 2022 mit dem Westerntag
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Alles zur EQUITANA
auf wittelsbuerger.com



wir sind western @ wittelsbuerger.com Lounge Besuchen Sie uns im WesternCorner der Halle 7, direkt am Ring!

Wir helfen Ihnen bei Ihren US-Papierangelegenheiten!


Donnerstag ist Westerntag – das ist Tradition auf der EQUITANA.

Auch in diesem Jahr, wenn am 7. April Weltmesse des Pferdesports ihre Tore öffnet, wird der Auftakt der EQUITANA erstmals ganz im Zeichen von Westernreiten, Cutting und der Westernausbildung für Pferd und Reiter stehen. Die wichtigste Neuerung: Der Westernsport zieht um. Neue Heimat auf der EQUITANA wird die Messehalle 7 sein.

In der Halle 7 dreht sich alles um das Thema Westernreiten und das nicht nur am Westerntag! Täglich gibt es hier Vorführungen und Ausbildungs-Tipps von den besten Trainern und Reitern der Szene! Erleben Sie u. a. täglich Themenschwerpunkte rund um das Westernreiten mit den Western Focus Days präsentiert von wittelsbuerger.com!




Westernreiten findet auf der Equitana 2022 nun in Halle 7 statt.
Und die wittelsbuerger.com-Lounge finden Sie wie gewohnt direkt am Showring in der Halle 7!


Der EQUITANA-Westerntag mit sportlichen Highlights

Zum Auftakt der EQUITANA am Donnerstag, den 7. April 2022, wird der große Show-Ring der Halle 5 zum wilden Westen. Mit einem facettenreichen Programm aus Live-Trainings und Cups kommen Westernfans aller Disziplinen auf ihre Kosten. In der Abendshow
beim großen Equitana-Ausbildungsabend wird Bernd Hackl seine Trainingsphilosophie vermitteln.
Ein Interview mit ihm findet ihr weiter unten!

 

Halle 7: Die neue Westernwelt


Egal ob Westernzubehör, Sattlerwaren oder Bekleidung, ob Sport- oder Zuchtverbände von Westernpferderassen – die Halle 7 bietet Westernfans weit mehr als Boots, Chaps und Cowboyhüte. Und das nicht nur am EQUITANA-Westerntag. Hier zeigen während der gesamten Messelaufzeit vom 7. bis 13. April 2022 Aussteller rund ums Westernreiten ihr umfassendes Angebot in typischem Western-Flair. Die perfekte Bühne für lehrreiche Demonstrationen und inspirierende Live-Trainings mit den besten Horsemen, Reitern und Trainern der Szene bietet der Westernring in Halle 7.


Western Focus Days


Zweimal täglich demonstrieren Top-Referenten im Ring der Westernhalle 7 exklusiv die Western Focus Days präsentiert von wittelsbuerger.com. In jeweils 30 Minuten langen Infoblöcken erleben die Besucher Westernriding, Western Meets Classic, Ranch Horse, Reining, Horsemanship, Cutting und Ranch Horse.




Auch in diesem Jahr ist die wittelsbuerger-Lounge wieder DER chillige Treffpunkt für alle Westernreiter auf der EQUITANA in Essen:

Am Stand direkt am Ring in der neuen Halle 7, findet ihr die beliebte wittelsbuerger.com-Lounge.




wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2022 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge direkt am Westernring der Halle 7, ist der chillige Treffpunkt für alle Westernreiter!



Bernd Hackl: Vertrauen ist keine Einbahnstraße


Der Pferdeprofi gibt sein Wissen beim großen Equitana-Ausbildungsabend am 7. April weiter. Bereits vorab gibt er ein paar Tipps, was für ihn zu einer guten Verständigung zwischen Reiter und Pferd dazu gehört.

Schwierige Fälle sind sein Spezialgebiet – das gilt sowohl für Pferde, als auch für Reiter. Bernd Hackl sorgt dafür, dass sich beide besser verstehen und eine Verbindung zueinander aufbauen.

Warum er zur Beziehungspflege einen rustikalen Wanderritt anstelle eines Mallorca-Urlaubs empfiehlt, hat er uns im Interview verraten. Live könnt ihr ihn beim Equitana-Ausbilungsabend am 7. April in Essen erleben.

Was sind die wichtigsten Dinge, die Du von den Pferden gelernt hast?

Bernd Hackl: Loslassen können. Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Ich kann nicht immer auf Nummer sicher gehen und alles kontrollieren wollen. Ich muss auch einfach mal zulassen, was geschieht und auf die Situation reagieren und für alle das Beste aus der Situation herausholen. Ich wollte früher alles kontrollieren und jetzt kann ich loslassen.

Was macht nach Deiner Erfahrung aus einem Reiter einen Pferdemenschen?

Bernd Hackl: Ich gebe meinen Reitern ganz oft einen Tipp. Denn ich höre häufig: Wenn das Pferd in Beritt ist, dann fliegen wir noch sechs Wochen nach Mallorca und dann komme ich wieder und hole mein Pferd ab. Und dann sage ich: Weißt Du, was Du besser machst, fliege nicht nach Mallorca, sondern komme sechs Wochen zu mir oder komme nur fünf Wochen zu mir, stelle Dich auf Dein Pferd ein und in der sechsten Woche packst Du Dein Pferd ein und gehst auf einen Wanderritt – so richtig mit Schlafsack und Lagerfeuer. Und dann garantiere ich Dir, Du bekommst eine ganz andere Beziehung zu Deinem Pferd und eine ganz andere Einstellung zu der ganzen Sache.

Welche Grund-Ausbildung empfiehlst Du für jedes Pferd?

Bernd Hackl: Es wäre gut, wenn wir eine ganz einfache Basis für jedes Reitpferd als Grundvoraussetzung festlegen würden. Jedes Reitpferd sollte am Halfter und mit Führstrick Schritt, Trab, Galopp zu reiten, anzuhalten, zu wenden und rückwärts zu richten sein. Darauf kann ich immer zurückgreifen und dann entscheiden, ob es ein Dressur- oder Springpferd wird, es im Reining- oder Cutting-Sport geht oder in der Working Equitation zum Einsatz kommt.

Was können Reiter tun, um Ihr Pferd besser zu verstehen?

Bernd Hackl: Aus meiner Sicht viel ins Gelände. Natürlich gehört reiterliches Können dazu. Einfach aufsteigen, losreiten und dann lerne ich es schon irgendwie - das geht natürlich schief. Aber wenn jemand reiten kann und das Pferd ausgebildet ist, dann viel ins Gelände und viel draußen machen.

Wo haben die Leute, die bei Dir Rat suchen, den größten Bedarf?

Bernd Hackl: Ganz ehrlich – beim Thema Verladen. Die meisten haben drei Ängste: Die erste ist der Verlust der Bremse, die zweite ist der Verlust der Lenkung und dritte ist “Hoffentlich steigt mein Pferd in den Anhänger”. Wir haben einen Verladetag angeboten und ausgeschrieben, dass wir Pferde suchen. Wir hatten in kürzester Zeit 200 Bewerbungen. Das ist wirklich krass. Wenn ich meine Pferde verlade, dann mache ich die Rampe auf und dann liegt die Verladezeit unter einer Minute.

Verladen lernen – ganz einfach mit diesen Tipps von Bernd Hackl

Noch mehr über Bernd Hackl und seine Ausbildungsphilosophie hört Ihr in unserem Podcast

Karten für den Ausbildungsabend am 7. April 2022 um 20 Uhr mit Bernd Hackl gibt es ab sofort in unserem Ticketshop

Karten für den Ausbildungsabend am 7. April 2022 um 20 Uhr mit Bernd Hackl gibt es ab sofort in unserem Ticketshop










Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion