wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Ein Turnier, drei W. Cowhorse-Meisterschaften:
Vom 20. - 23. Juli wird die Circle L Ranch in Wenden zum Cowtown
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Columbus (Ohio), Fort Worth (Texas), Kansas City (Missouri) - und jetzt auch Wenden (Niedersachsen):
Vom 20. bis 23. Juli 2023 verwandelt sich der Ortsteil der Gemeinde Stöckse im niedersächsischen Landkreis Nienburg zum Cowtown.

Ergebnisse AQHA Show 1 Ergebnisse AQHA Show 2
   
Ausschreibung Nennung
Zeitplan Pattern

Im Rahmen des Turniers Ride of America auf der Circle L Ranch in Wenden, bis zum letzten Jahr eine AQHA Vierfach-Show, findet an allen vier Veranstaltungstagen ein Working Cowhorse-Spektakel der Extraklasse statt.




Auch die Titel "INTERNATIONALER DQHA CHAMPION OF AMERICAN QUARTER HORSES" in Teilen ungültig

Nicht nur die Ausrichtung der DQHA Q23 Futurity / Maturity in Reining/ Cutting/ Cowhorse erfolgte auf dem Ride Of America 2023 nicht nach den eigenen Regeln (siehe unten), auch die Vergabe des Titels "Internationaler DQHA Champion of American Quarter Horses" in den Klassen Junior Cutting, Amateur Cutting und Youth Reining sind ungültig.

In der auch für die nach Wenden ausgelagerten Q23-Klassen gelten die Bestimmungen für die Vergabe des Verbandstitels: "In allen Performance- Klassen mit weniger als fünf Teilnehmern wird kein Meistertitel, Champions Decke oder Champions Trophy vergeben" (siehe hier).
Im Jr. Cutting ging hingegen nur ein Teilnehmer an den Start, im Amateur Cutting und der Youth Reining waren es zwei (siehe hier).


FEQHA-Europameisterschaft und DQHA Q23 Futurity / Maturity in Reining/ Cutting/ Cowhorse finden - wie gewohnt - nicht regelkonform statt

Die FEQHA-Europameisterschaft ist eine AQHA Vierfach Show, die DQHA Q23 ebenfalls - der Ride Of America in diesem Jahr allerdings erstmals eine AQHA Zweifach Show.
Damit finden die DQHA Futurity/ Maturity sowie die FEQHA-EM - wie bereits fast schon gewohnt - gar nicht regelkonform statt: Das DQHA-Regelwerk (§ 17) sieht vor, daß alle Futurity- und Maturity-Klassen von mindestens drei anerkannten AQHA Richtern (empfohlen werden fünf AQHA Richter) unabhängig voneinander gerichtet werden sollen. Zur Verfügung stehen jedoch nur zwei. Bei der FEQHA-Europameisterschaft qualifiziert man sich für die Finals über
die 4 AQHA Shows, die Finalklassen werden durch drei Richter gerichtet. In allen PerformanceKlassen mit weniger als fünf Teilnehmern wird es kein Finale geben und es wird kein Europameistertitel vergeben (siehe hier).

Bereits 2021 ging als einziger Starter für die DQHA W. Cowhorse Futurity der vierjährige Quarter Horse-Wallach TJ Sharp Dressed Man an den Start und wurde nach dem Ritt mit dem Titel DQHA Futurity Champion 2021 geehrt. Hätte man bei der DQHA besser aufgepasst, hätte man festgestellt - dieses Pferd war gar nicht startberechtigt in der Futurity. Geehrt wurde er trotzdem (siehe hier).


Vier Tage Cowhorse, Cutting und Reining

Der 32. Ride Of America in Wenden setzt mit vier Tagen Cowhorse seinen Schwerpunkt auf die Höhepunkte wie die Cowhorse/Cutting-Night am Freitag und die Gala-Night am Samstagabend u.a. mit dem Finale FEQHA Europameister Working Cow Horse. Die Austragung der EWU German Open Working Cowhorse-Klassen findet am Sonntag statt, zusammen mit den DQHA-Klassen. Damit sind alle vier Turniertage mit Cowhorse-Klassen gesichert, an denen alle Teilnehmer und Zuschauer eine unvergessliche Zeit erleben werden, so die EWU.



Bild: Luxcompany

Das bedeutet konkret, das man auf einem Turnier in der Disziplin Working Cowhorse mit gleich vier Titeln nach Hause fahren kann, denn neben dem FEQHA Europameister und den Deutschen Meistern der EWU und DQHA findet zudem auch ein NRCHA-Turnier statt. Der Ride Of America ist weiterhin Wertungsturnier der Working Cow Horse Challenge (siehe hier).

Damit das möglich wird, hat die EWU von ihrer bisherigen Praxis Abstand genommen, AQHA- und EWU-Turniere nicht mehr gemeinsam und gleichzeitig an einem Ort zu genehmigen.
Am Sonntag finden AQHA/ DQHA-Klassen bunt gemischt mit EWU-Klassen statt, damit sind erstmals seit langen im Rahmen eines EWU-Turniers auch wieder dreijährige Pferde zu sehen, die z.B. in der AQHA Jr. Reining an den Start gehen.

Zunächst war die Austragung der EWU German Open für die WCH im Rahmen der Landesmeisterschaft Niedersachsen/Hannover am 06.08.2023 in Wenden geplant (siehe hier). Zudem sind die Qualifikationen für die EWU WCH eingeschränkt - zwei geplante Qualiturniere sollten erst nach der EWU-DM stattfinden, ein drittes wurde im Vorfeld wieder abgesagt.


Ist W. Cowhorse tierschutzwidrig?

Nahezu alle deutschen Verbände richten in diesem Jahr dort ihre Verbandsmeisterschaften für die Disziplin Working Cow Horse aus, nachdem der Standort Kreuth seit Ende letzten Jahres als Austragungsort für W. Cowhorse-Klassen aufgrund von tierschutzrechtlichen Bedenken ausfällt:

Eine räumliche Trennung eines Rindes von der Herde (wie bei der W. Cowhorse, alleine in einer Halle) sei nach gültiger Rechtsauslegung "aus tierschutzrechtlicher Sicht zu
beanstanden", heisst es vom Veterinäramt Amberg-Sulzbach.



Nur noch rd. 130 AQHA-Starts - der Ride Of America verabschiedet sich vom Allround-Sport

Die AQHA-Show, bislang immer als AQHA Vierfach-Show mit vier Richtern ausgerichtet, findet ab diesem Jahr um die Hälfte reduziert als Zweifach-Show statt, nachdem die Starterzahlen seit Jahren rückläufig sind.



Mit 166 AQHA-Starts pro Show haben sich die Starterzahlen jetzt zum Vorjahr nochmals halbiert:
2 Starts im AQHA Open Trail, 1 Start in der AQHA Amateur W. Riding, 2 Starts in der AQHA Open W. Pleasure - in den meisten AQHA-Klassen geht es jetzt nur noch um Schleifen, nicht mehr um AQHA-Punkte (siehe Zeitplan). Neben den Rinder- und Reiningklassen haben die Ranch Riding-Klassen noch nennenswerte Starterzahlen.




Mehr zur EWU Deutschen Meisterschaft Working Cowhorse

Mehr zur FEQHA Europameisterschaft Working Cowhorse

Mehr zur DQHA Futurity/ Maturity Reining, Cow Horse, Cutting bzw. DQHA Dt. Meisterschaft Q23 in Junior/Senior Open/Amateur Reining, Cow Horse, Cutting

Mehr zum Programm des 32. Ride Of Americas 2023

Wie bereits im Vorjahr ist der Ride Of America
- der Austragungsort der FEQHA-Europameisterschaft für die Titel FEQHA Europameister Working Cow Horse im Rahmen der AQHA-Klassen,
in diesem Jahr finden zusätzlich
- die Deutsche Meisterschaft Junior und Senior Working Cowhorse der EWU sowie
- die DQHA Futurity/ Maturity in den Disziplinen: Reining, Cow Horse und Cutting sowie die Titel DQHA. Dt. Meister Junior/Senior Open/Amateur in Reining, Cow Horse und Cutting, die sonst im Rahmen der AQHA Vierfach Show Q23 in Aachen stattgefunden hätten.







Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion