wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Neue FN - CDRom: Lernprogramm zur Pferdebeurteilung
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

Ein sehr umfangreiches Lernprogramm zur Exterieurbeurteilung des Pferdes, dass bisher schon zur Zuchtrichterausbildung von den FN Pferdezuchtverbänden genutzt wurde, steht allen Interessierten auf einer CD-Rom für 49,80 Euro im FN Verlag zur Verfügung.

Dass man die Beurteilung des Pferdes nicht in Kürze erfassen kann, wird nach der ersten Durchsicht der CD-Rom sicher auch dem Anfänger schnell klar. Andererseits ist die Exterieurbeurteilung des Pferdes aber auch kein Buch mit sieben Siegeln. Beruht sie doch seit vielen Generationen auf den Erfahrungswerten erfolgreicher Pferdezüchter, die heute mit den Arbeiten zur Anatomie und Genetik des Pferdes unterstützt werden.

Zeit muss man sich aber schon nehmen um sich in die Grundlagen der Exterieurbeurteilung einzuarbeiten. Die CD-Rom mit dem Untertitel „multimediales Lern- und Lehrprogramm“ bietet hierzu durchaus einen sehr guten ersten Ansatz und das für alle Interessierte. Mit umfangreichen Übungen, Fotos, Darstellungen und Tests kann das Erlernte zugleich dann am Bildschirm auch umgesetzt werden. Gut praxisgerecht sind auch die ergänzenden Tipps zur Vorstellung der Pferde auf den Zuchtschauen und zur Eintragung. Weitere Hinweise zur Pferdezucht und zu den Gesetzesgrundlagen können als Einführung und Information, vor allem für Sportpferdezüchter angesehen werden.

Aus Sicht der Westernpferdezucht erscheint eine ergänzende Darstellung gerade der Rasse- und Typmerkmale unserer Pferde unter besonderer Berücksichtigung der Einsatzgebiete und der Selektionsmethoden besonders wünschenswert. Hier sind aber auch die Zuchtverbände selbst gefordert. In praxisgerechten Lehrgängen zum Beispiel, die speziell dann zur Ausbildung von Equidenpassbeauftragten, Zuchtrichtern und „Rasseexperten“ angeboten werden. Zur Einarbeitung in die Pferdebeurteilung aber bietet die CD-Rom des FN Verlags allen Pferdehaltern und Interessierten durchaus sehr wertvolle Grundlagen. Doch es wird immer notwendig werden, die erarbeiteten Grundlagen in weiterführenden praxisgerechten Lehrgängen zu vertiefen.


 

Dr. Ines von Butler-Wemken


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewesternreiter

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer